under construction    
 

Lumenition Zündanlagen
ersetzen Unterbrecherkontakte und einige elektronische Erstausrüster-Zündanlagen, die u.a. folgende Probleme verursachen können:

  • schlechtes Anspringen
  • Leistungsverlust
  • hoher Verbrauch


Der Einbau ist so einfach wie der Austausch von
Unterbrecherkontakten und fast immer ohne per-
manente Änderungen am Zündverteiler möglich.
Die Montagezeit beträgt normalerweise weniger
als eine Stunde. Die Original-Kontakte können des-
wegen schnell wieder eingebaut werden, wenn es
um Originalität geht. Nach Einbau und Einstellung
des Zündzeitpunktes nach Angaben des Fahrzeug-
herstellers ist die Anlage wartungsfrei. Wie es funktioniert:
Statt mechanischer Teile verwenden die Lumenition-Anlagen drei grundlegende Elemente :

 

 

1. Einen optischen Schalter (im Zündverteiler eingebaut)

Ein Infrarot-Strahl wird von einem Silizium-Fototransistor gelesen. Dieser Strahl wird von einer Segmentscheibe unterbrochen, die auf die Zündverteilerwelle aufgesteckt wird. Die Segmentscheibe hat pro Zylinder einen Flügel. Die Infrarotschaltung ist unempfindlich gegenüber Licht, Verschmutzung und Feuchtigkeit. Der optische Schalter wird anstelle der Unterbrecherkontakte auf die Grundplatte geschraubt. Die originale Fliehkraft- und Unterdruckverstellung bleiben unverändert.

 

 

2. Das Leistungsmodul

Im Leistungsmodul wandelt der Darlington Hochleistungstransistor die elektronischen Impulse vom optischen Schalter zur Aufladung der Zündspule um. Die präzise Form der Segmentscheibe und ihre genau definierte Position auf der Verteilerwelle garantieren einen exakten und konstant bleibenden Zündzeitpunkt. Der Schließwinkel wird von der Breite der Flügel bestimmt. In den Performance-Anlagen wird er jedoch für eine drehzahlabhängige Schließwinkelsteuerung elektronisch-intern geregelt.

 

 
 

3. Ein Einbausatz

Für fast jeden Zündverteiler gibt es einen speziellen Einbausatz, so daß der optische Schalter einfach und präzise zu montieren ist. Änderungen am Zündverteiler sind äußerst selten erforderlich. Es wird kein Spezialwerkzeug benötigt.

 

 
 

Die Optronic-Zündung

besteht aus:
dem Leistungsmodul, dem optischen Schalter, der Verkabelung und Schrauben.
Eigenschaften der Optronic-Zündung

  • berührungsfreie Funktion
  • schnelle und präzise Steuerung der Zündspule durch Hochleistungstransistor
  • fester Schließwinkel ergibt eine höhere Leistung der vorhandenen Zündspule unter allen Voraussetzungen.
  • voll kompatibel mit Lumenition Drehzahlbegrenzer für umfassende
    Motorsicherheit.
 
 

Die Performance-
Zündung


Die Performance Hochleistungs-Zündung wurde speziell entwickelt für getunte Motoren und den Sportfahrer, der hohe Anforderungen an seine Zündung stellt.


Sie besteht aus:

  • dem Hochleistungsmodul und dem optischen Schalter
  • der Hochleistungszündspule, abgestimmt auf das Hochleistungsmodul
  • allen nötigen Montageteilen, wie Zündspulenklemme, Schrauben, wasserdichte Stecker, Kabelspirale, Steckerschutzkappen und Steckerentriegelungswerkzeug

Eigenschaften der Performance-Zündung

  • Microprozessorsteuerung des Zündstroms- ergibt optimale Leistung auch bei niedriger Bordspannung über den gesamten Drehzahlbereich.
  • Drehzahlabhängiger Schließwinkel ergibt maximale Ausnutzung der Zündspule, schützt sie aber auch vor Überhitzung bei niedriger Drehzahl.
  • Abschaltautomatik - schützt vor elektrischen Schäden bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor. Sie wird sofort reaktiviert, wenn der Motor wieder dreht.
  • voll kompatibel mit Lumenition Drehzahlbegrenzer
  • erweiterungsfähig als Komponente des Lumenition Motor-Management.
 
  Ausführung:
Lumenition Optronic

Zündverteiler:
MARELLI

Fahrzeugtyp:
z.B. Fiat 500


Zum Vergrössern bitte anklicken